Beispielprojekte

Wir erläutern unsere Arbeit gerne an konkreten Beispielen.  Sehen Sie unten einige Beispiele aus unserem reichhaltigen Projektportfolio. 



Aufbau des Netzwerks für digitale Assistenzsysteme am Arbeitsplatz

Im Auftrag von vier Werkstätten für behinderte Menschen haben wir das Netzwerk für digitale Assistenzsysteme am Arbeitsplatz aufgebaut. Im ersten Jahr haben wir mit einer losen Netzwerkstruktur angefangen, die dann erfolgreich in eine Vereinsstruktur überführt wurde. syndeum betreibt für das Netzwerk die Geschäftsstelle und schafft den Rahmen für einen erfolgreichen Austausch zwischen Werkstätten, Herstellern und Forschung. Ganz nebenbei betreuuen wir natürlich  auch das Thema Fördermittelakquise für das Netzwerk.

Einführung digitaler Assistenzsysteme in einer WfbM

Eine Werkstatt für behinderte Menschen hat Assistenzroboter und Werkerassistenzsysteme (pick-by-light) eingeführt. Dadurch konnten innovative Lösungen umgesetzt und Menschen mit Assistenzbedarf individuelle Möglichkeiten der Förderung eröffnet werden. Wir haben das Projekt von der Entwicklung der Idee über die Unterstützung bei der Antragsstellung  bis hin zur Wirkanalyse begleitet.


Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Gewinnung von Pflegefachkräften

Das Kundenunternehmen stand vor der Herausforderung, dass akuter Fachkräftemangel dazu führen konnte, dass Betreuungseinrichtungen hätten geschlossen werden müssen.  Gemeinsam haben wir eine Strategie für die Gewinnung von Pflegefachkräften entwickelt und implementiert. Dabei wurden eine Vielzahl von Maßnahmen aufeinander abgestimmt und erfolgreich umgesetzt. 

Schreiben von Förderanträgen

Ein sozialer Träger hat uns gebeten, sein Team bei der Formulierung von Förderanträgen zu unterstützen. Gemeinsam haben wir das Projektvorhaben anschaulich beschrieben und nachvollziehbar kalkuliert, sodass dem Fördergeber die Entscheidung für das Projekt leichtgefallen ist. 

Konzeption und Moderation eines Strategie-Workshops


Ein Kunde aus der Sozialwirtschaft hat uns gebeten für das Leitungsteam einen Strategieworkshop zu konzeptionieren und zu moderieren. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die Inhalte und Methoden für den Workshop abgestimmt. Mit unserer Hilfe hat das Leitungsteam im Offsite eine Strategie für die kommenden Jahre entwickelt. Und die Dokumentation des Workshops und seiner Ergebnisse ermöglicht es, Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie nachzuhalten. 

Medientraining für Pflegepersonal in der Altenpflege

Die Corona-Krise hat für viele ältere Menschen eine starke Isolation mit sich gebracht. Besuche und gewohnte Kontakte wurden verboten bzw. stark eingeschränkt. Wenn Kontakte noch möglich waren, dann nur über digitale Medien, Doch nicht alle Senioren sind im Umgang mit Smartphone und Tablett versiert. Damit Pflegekräfte auch in diesem Bereich den ihnen anvertrauten Menschen kompetent und sicher helfen können, hat syndeo ein Medientraining für Pflegepersonal in der Altenpflege entwickelt. Das Training vermittelt die Kernkompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und zeigt, wie wesentliche Einstellungen und Funktionalitäten der Geräte altersgerecht vermittelt werden können. 

Das interaktive Training dauert ca. 3 Stunden und wird durch einen Online-Lernpfad komplementiert. Unter Corona-bedingten Kontakteinschränkungen bieten wir das Training auch kontaktfrei in Form einer Zoomkonferenz an. 

Evaluation einer Technikeinführung

Eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung hat im Rahmen einer Förderung digitale Arbeitsplätze einrichten können. syndeo hat die Prozesse vor und nach der Technologieeinführung dokumentiert und systematisch hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit verglichen. Begleitend wurden die Betroffenen und Mitarbeiter zu den qualitativen Veränderungen befragt.  Die Ergebnisse der quantitativen und der qualitativen Analyse wurden kombiniert und zu einem Gesamtbericht für den Förderträger zusammengefasst.

Einführung einer personalisierten kanalübergreifenden Spenderansprache


Eine große Spendenorganisation hat uns gebeten, sie bei der EInführung einer kanalübergreifenden Spenderansprache zu unterstützen. Ziel war es, dass Spender über einen personalisierten Dialog eng an die Organisation gebunden werden sollten. Gleichzeitig sollten auch die Möglichkeiten der Einwirkung durch die Spender auf die Organisation erweitert werden, um die Generation der Baby Boomer besser ansprechen zu können. Wir haben das Projekt strukturiert und mit weiteren Projekten des Kunden verzahnt, um nachhaltig eine Verwirklichung der Idee zu ermöglichen. 

Kostensenkung in der IT

Ein Unternehmen der Sozialwirtschaft hat sich an uns gewandt, da im Zuge der Digitalisierung die IT-Kosten explodiert sind. Steigende Nutzerzahlen und mehr Anwendungen hatten den Etat über die Grenzen des Refinanzierbaren gebracht. Durch eine Analyse der Kostentreiber in der bestehenden Systemlandschaft konnten Einsparungsmöglichkeiten identifiziert werden, die es erlauben, die Gesamtkosten signifikant zu senken. 

Entwicklung einer Digitalstrategie

Für ein Unternehmen der Sozialwirtschaft haben wir eine Digitalstrategie entwickelt, die sowohl die Leistungsfähigkeit der Verwaltung als auch den Angebotsumfang gegenüber Klienten deutlich gesteigert hat. Durch die Erschließung neuer Möglichkeiten der Refinanzierzung haben wir den Prozess der Digitalisierung deutlich beschleunigen können. 

Design Thinking für eine Spendenorganisation


Eine international tätige Spendenorganisation wollte für die Kampagnenentwicklung einen Prozess zur Ideenentwicklung etablieren,  Gemeinsam mit einem kleinen Team aus der Kundenorganisation haben wir einen Design Thinking Prozess definiert und in mehreren Projekten praktisch geübt. Als Resultat hat sich die Qualität der Kampagnenideen deutlich erhöht und der Spendenerlös konnte gesteigert werden. 

360° Befragung vor einer Neustrukturierung

Das Kundenunternehmen wollte sein Dienstleistungsportfolio grundlegend neu strukturieren. Um frühzeitig mögliche Akzeptanzprobleme zu erkennen, wurde  eine 360° Befragung durchgeführt, bei der Aufsichtsgremien und Leistungsträger, Betroffene und Angehörige sowie Mitarbeiter und Förderer befragt wurden. syndeum hat die Befragungsinstrumente entworfen und die Befragung in Form von Interviews und Online-Surveys durchgeführt.  Die Auswertung der Befragungen zeigte, dass geringe Anpassungen in einigen wesentlichen Punkten eine breite Unterstützung für die geplanten Neuerungen möglich machten.   

Prozessoptimierung

Unser Kunde, ein mittelgroßer Träger der Sozialwirtschaft, wollte seine Verwaltungsprozesse vereinfachen. Gemeinsam mit einem Team aus den wesentlichen administrativen Bereichen haben wir eine umfangreiche Prozessanalyse vorgenommen. Dabei konnten Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert und Maßnahmen definiert werden, die letztendlich zu erheblich schlankeren Prozessen geführt haben. 

Konzeption eines digitalen Beratungsangebots

Unser Kunde, einer der größten Selbsthilfeverbände Deutschlands, wollte ein neues interaktives digitales Angebot für die Mitglieder des Verbandes konzeptionieren, Gemeinsam mit einem Team aus mehreren Teilbereichen haben wir ein Konzept erstellt, technische Grundsatzentscheidungen ermöglicht, die Ausschreibung für die Programmierung der Lösung begleitet und die Antragsstellung für die Finanzierung der Lösung bei Kostenträgern unterstützt. 

Mitarbeiterbefragung bei einem Sozialen Träger


Unser Kunde wollte über eine Mitarbeiterbefragung erfahren, welche gesundheitlichen Belastungen die Mitarbeiter wahrnehmen, wie Sie das Unternehmen als Arbeitgeber bewerten, wo sie Verbesserungspotential sehen und unter welchen Bedingungen Mitarbeiter bereit sind, aktiv neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu werben. 

syndeum verfügt über einen Fragebogen, der speziell auf die Anforderungen der Sozialwirtschaft ausgerichtet ist. Und unsere Datenbank ermöglicht den Vergleich mit anderen Trägern. 

Befragt wurden mehrere tausend Mitarbeiter. Der Fragebogen war sowohl online als auch auf Papier verfügbar. Die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter nahm an der Befragung teil. Die Ergebnisse lagen sechs Wochen nach Befragungsschluss vor, sodass ein unmittelbarer Dialog zwischen Leitungsebene und Mitarbeitern stattfinden konnte. Syndeum hat dazu noch geholfen, dass der Träger auf den Ergebnissen aufbauend eine Employer Branding Strategie entwickeln konnte.     

Konzeption einer neuen Internetseite

Ein Unternehmen aus der Sozialwirtschaft hat uns gebeten, die Neukonzeption der Internetseite des Unternehmens zu unterstützen. In einem inklusiven Prozess haben wir Kunden und Mitarbeiter des Unternehmens an der Neukonzeption beteiligt. Das neue Konzept führte zu einem Wechsel von einer Selbstdarstellung des Unternehmens zu einem barrierefreien Angebotskatalog. Nach der Konzeption haben wir noch den Ausschreibungsprozess für die Programmierung der Seite begleitet und das Kommunikationsteam bei der Formulierung neuer Texte für die neue Seite unterstützt. 


Medientraining für Menschen

mit Assistenzbedarf

Menschen mit Assistenzbedarf haben sehr spezielle Anforderungen an Smartphones, Tablets und Computer. Unser Medientraining für Menschen mit Assistenzbedarf geht auf diese individuellen Unterschiede ein. Wir berücksichtigen kognitive Einschränkungen ebenso wie psychische Störungen, um beeinträchtigten Menschen einen kompetenten und sicheren Zugang zum Internet zu ermöglichen. Dabei werden Gefahren und Chancen des Internets gleichermaßen beleuchtet sowie grundlegend Fertigkeiten vermittelt. Das Training wird auf die individuellen Bedarfe angepasst und kann in einer zeitlich verteilten Serie kurzer Lerneinheiten durchgeführt werden.

Business Case Berechnung und Personalbeschaffung für ein Social Startup

Unser Kunde wollte ein innovatives Thema im Rahmen eines Social Startups adressieren. Wir haben den Business Case berechnet, die Organisation und Governance definiert und die Rekrutierung des Schlüsselpersonals übernommen. Durch unseren Einsatz konnte das Startup binnen weniger Monate die Arbeit aufnehmen. 

Befragung von Spenderinnen  eines internationalen Hilfswerks


Ein international tätiges Hilfswerk wollte mehr über seine Spenderinnen und deren Motive wissen. Dabei ging es insbesondere um die Generation der Baby Boomer. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir eine Kombination aus qualitativer Befragung und quantitativer Erhebung durchgeführt.  Die Ergebnsise haben unserem Kunden geholfen, die Spenderinnenansprache in diesem wichtigen Segment komplett neu zu konzeptionieren und dadurch einen signifikanten Anstieg der Spenden aus dieser Altersgruppe zu  ermöglichen. 

Share by: