syndeum Beratung

Veränderung möglich machen. 

Unser Beratungsportfolio umfasst folgende Themen:

 

  • Expertenvorträge vor Aufsichts- und Führungsgremien
  • Unternehmensstrategie
  • Fördermittelgewinnung
  • Umsetzung der sozial-ökologischen Transformation in der Sozialwirtschaft
  • Kommunikationsstrategie
  • Internet- und Social Media Strategie und Auftritt
  • Digitalstrategie
  • Mitarbeitergewinnung
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Prozessanalysen und -verbesserungen
  • IT -Strukturanalysen
  • IT- Security Assessment
  • Kostensenkungsanalysen
  • Krisenkommunikation

 

Wir sind spezialisiert auf die Sozialwirtschaft und Non-Profit Organisationen.
Unserer Spezialisierung ermöglicht es uns, unseren Kunden nachhaltig zu helfen. Unseren Kunden  geht es um Handlungsfähigkeit und Wirksamkeit.  Wir unterstützen sie dabei in konkreten Projekten. Immer mit dem Fokus, dass wir Hilfe zur Selbsthilfe geben wollen. 
Unsere Berater sind erfahren. Sie kommen in der Regel aus der klassischen Wirtschafts- oder Technikberatung und haben sich erst später auf Non-Profit Organisationen spezialisiert. Das ermöglicht ihnen einen unverstellten Blick auf Strukturen und Zusammenhänge im Sozialen. 

"Wenn der Wind der Veränderung weht, baue Windmühlen."
chinesisches Sprichwort

Beispiele aus unserer Beratungstätigkeit


Wir erläutern unsere Arbeit gerne an konkreten Beispielen. So auch unsere Beratungstätigkeit. 
Sehen Sie unten einige Beispiele aus unserem Projektportfolio. 

Konzeption und Moderation eines Strategie-Workshops


Ein Kunde aus der Sozialwirtschaft hat uns gebeten für das Leitungsteam einen Strategieworkshop zu konzeptionieren und zu moderieren. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die Inhalte und Methoden für den Workshop abgestimmt. Mit unserer Hilfe hat das Leitungsteam im Offsite eine Strategie für die kommenden Jahre entwickelt. Und die Dokumentation des Workshops und seiner Ergebnisse ermöglicht es, Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie nachzuhalten.  

Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Gewinnung von Pflegefachkräften

Das Kundenunternehmen stand vor der Herausforderung, dass akuter Fachkräftemangel dazu führen konnte, dass Betreuungseinrichtungen hätten geschlossen werden müssen.  Gemeinsam haben wir eine Strategie für die Gewinnung von Pflegefachkräften entwickelt und implementiert. Dabei wurden eine Vielzahl von Maßnahmen aufeinander abgestimmt und erfolgreich umgesetzt. 

Kostensenkung in der IT

Ein Unternehmen der Sozialwirtschaft hat sich an uns gewandt, da im Zuge der Digitalisierung die IT-Kosten explodiert sind. Steigende Nutzerzahlen und mehr Anwendungen hatten den Etat über die Grenzen des Refinanzierbaren gebracht. Durch eine Analyse der Kostentreiber in der bestehenden Systemlandschaft konnten Einsparungsmöglichkeiten identifiziert werden, die es erlauben, die Gesamtkosten signifikant zu senken. 

Schreiben von Förderanträgen

Ein sozialer Träger hat uns gebeten, sein Team bei der Formulierung von Förderanträgen zu unterstützen. Gemeinsam haben wir das Projektvorhaben anschaulich beschrieben und nachvollziehbar kalkuliert, sodass dem Fördergeber die Entscheidung für das Projekt leichtgefallen ist. 

Prozessoptimierung

Unser Kunde, ein mittelgroßer Träger der Sozialwirtschaft, wollte seine Verwaltungsprozesse vereinfachen.  Gemeinsam mit einem Team aus den wesentlichen administrativen Bereichen haben wir eine umfangreiche Prozessanalyse vorgenommen. Dabei konnten Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert und Maßnahmen definiert werden, die letztendlich zu erheblich schlankeren Prozessen geführt haben. 

Business Case Berechnung und Personalbeschaffung für ein Social Startup

Unser Kunde wollte ein innovatives Thema im Rahmen eines Social Startups adressieren. Wir haben den Business Case berechnet, die Organisation und Governance definiert und die Rekrutierung des Schlüsselpersonals übernommen. Durch unseren Einsatz konnte das Startup binnen weniger Monate die Arbeit aufnehmen. 

Entwicklung einer Digitalstrategie

Für ein Unternehmen der Sozialwirtschaft haben wir eine Digitalstrategie entwickelt, die sowohl die Leistungsfähigkeit der Verwaltung als auch den Angebotsumfang gegenüber Klienten deutlich gesteigert hat. Durch die Erschließung neuer Möglichkeiten der Refinanzierung haben wir den Prozess der Digitalisierung deutlich beschleunigen können. 

Design Thinking für eine Spendenorganisation


Eine international tätige Spendenorganisation wollte für die Kampagnenentwicklung einen Prozess zur Ideenentwicklung etablieren. Gemeinsam mit einem kleinen Team aus der Kundenorganisation haben wir einen Design Thinking Prozess definiert und in mehreren Projekten praktisch geübt. Als Resultat hat sich die Qualität der Kampagnenideen deutlich erhöht und der Spendenerlös konnte gesteigert werden. 

Einführung einer personalisierten kanalübergreifenden Spenderansprache


Eine Spendenorganisation hat uns gebeten, sie bei der Einführung einer kanalübergreifenden Spenderansprache zu unterstützen. Ziel war es, dass Spender über einen personalisierten Dialog eng an die Organisation gebunden werden sollten. Gleichzeitig sollten auch die Möglichkeiten der Einwirkung durch die Spender auf die Organisation erweitert werden, um die Generation der Baby Boomer besser ansprechen zu können. Wir haben das Projekt strukturiert und mit weiteren Projekten des Kunden verzahnt, um nachhaltig eine Verwirklichung der Idee zu ermöglichen.  

Konzeption eines digitalen Beratungsangebots

Ein Selbsthilfeverband wollte ein neues interaktives digitales Angebot für die Mitglieder des Verbandes konzeptionieren,  Gemeinsam mit einem Team aus mehreren Teilbereichen des Verbands haben wir ein Konzept erstellt, technische Grundsatzentscheidungen ermöglicht, die Ausschreibung für die Programmierung der Lösung begleitet und die Antragsstellung für die Finanzierung der Lösung bei Kostenträgern unterstützt. 

Konzeption einer neuen Internetseite

Ein Unternehemen aus der Sozialwirtschaft hat uns gebeten, die Neukonzeption der Internetseite des Unternhmens zu unterstützen. In einem inklusiven Prozess haben wir Kunden und Mitarbeiter des Unternehmens an der Neukonzeption beteiligt. Das neue Konzept führte zu einem Wechsel von einer Selbstdarstellung des Unternehmens zu einem barrierfreien Angebotskatallog. Nach der Konzeption haben wir noch den Ausschreibungsprozess für die Programmierung der Seite begleitet und das Kommunikationsteam bei der Formulierung neuer Texte für die neue Seite unterstützt. 

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